Ausschreibung Weltlöwe 2023

10.05.2024|11:08 Uhr

Ausschreibung Weltlöwe 2023

Nachhaltige Internationalisierung und Internationalität sind für die Bergische Universität zentrale Elemente zur Positionierung im weltweiten Wettbewerb in Lehre, Forschung und Transfer. Hochschulweit wirken eine Vielzahl international engagierter Wissenschaftler*innen, die in weltweiten Netzwerken exzellente Forschung und Lehre vorantreiben. Der Aufbau neuer wie die Konsolidierung bereits bestehender internationaler Kooperationen, die gemeinsame Erschließung innovativer Forschungs- und Lehrbereiche oder die Konzeption und Etablierung strukturierter studienbezogener Auslandsmobilität sind Beispiele für die vielfältigen Aktivitäten.

Mit dem Weltlöwen, der nunmehr bereits zum elften Mal ausgeschrieben wird, möchte die Bergische Universität das Engagement von Hochschulangehörigen würdigen, die sich im Jahr 2023 um die Internationalisierung und/oder die Internationalität der Universität besonders verdient gemacht haben und damit andere zur Nachahmung anregen. Als preiswürdig gelten sowohl in 2023 in Gang gesetzte vorbildliche Projektvorhaben als auch bereits erprobte grenzübergreifende Formate der Zusammenarbeit. Allgemeines Ziel ist die Verstetigung und langfristige Implementierung internationaler Studieninhalte, Forschungskooperationen und Transfermaßnahmen und damit einhergehend eine höhere Sichtbarkeit der Universität im nationalen und internationalen Kontext.

Zielgruppe sind Professor*innen sowie wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen, die in diesem Sinne ein hohes Engagement zeigen oder gezeigt haben.

Der Preis wird unter Federführung des Prorektors für Third Mission und Internationales über das Academic Board des International Center (IC) vom Rektorat vergeben. Der Weltlöwe ist mit 6.000 Euro dotiert. Das Preisgeld kann für internationale Projekte in Lehre und Forschung eingesetzt werden. Damit sollen u. a. bereits bestehende Aktivitäten wie neue internationale Kooperationen oder Maßnahmen zur Internationalisierung intensiviert und gezielt unterstützt werden.

Mitglieder der Universität werden gebeten, über die Dekanate Nominierungen mit einer kurzen formlosen Darstellung der durchgeführten Maßnahmen, verfolgten Ziele bzw. erzielten Erfolge einzureichen. Diese sind über das International Center (icenter[at]uni-wuppertal.de) an den Prorektor für Third Mission und Internationales zu richten.

 

Entscheidend für die Beurteilung der eingereichten Vorschläge sind folgende Kriterien:

  • Was sind die herausragenden Verdienste/das besondere Engagement der vorgeschlagenen Person?
  • Inwieweit haben die durchgeführten Maßnahmen und angestrebten Ziele nachhaltig die Internationalisierung der Universität unterstützt?
  • Wie viele Wissenschaftler*innen oder Studenten*innen haben bzw. werden von dem Vorhaben profitieren oder wurden im besonderen Maße Drittmittel eingeworben?

 

Einreichungsfrist ist am Mi, 05. Juni 2024

 

Bisherige Preisträger*innen:

2022
Prof. Dr. Roy Sommer

Fakultät für Geistes- und Kulturwissenschaften

Zur Pressemitteilung

 

2021

Prof. Dr. Ralph Radach

Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften

Zur Pressemitteilung

 

2020

Aufgrund der Corona-Pandemie fand keine Verleihung statt

 

2019

Prof. Dr. Jörg Rinklebe

Fakultät für Architektur und Bauingenieurwesen

 

2018

Prof. Dr. Per Jensen

Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften

 

2017

Prof. Dr. Matei Chihaia

Fakultät für Geistes- und Kulturwissenschaften

 

2016

Prof. Dr. Margareta Heilmann und Prof. Dr. Thorsten Benker

Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften

 

2015

Prof. Dr. Heinz Sünker

Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften

 

2014

Dr. Stephan Nowotnick

Fakultät für Geistes- und Kulturwissenschaften

 

2013

Prof. Dr. Ursula Kocher und Dr. Ralf Heiderhoff

Fakultät für Geistes- und Kulturwissenschaften und Fakultät für Elektrotechnik, Informationstechnik und Medientechnik

 

2012

Prof. Dr. Matthias Ehrhardt

Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften

Zur Pressemitteilung

 

 

 

Weitere Infos über #UniWuppertal: